K I N O K O M A

mikrofisch - masters of the universe


"Auf Masters Of The Universe erklingt eine Art Minimal Elektronika. Ein Roland CR-68 – ein alter Schlagzeugcomputer, dessen vorprogrammmierte Rhythmen vielen Alleinunterhaltern die Abende versüßen – und diverse aus anderen Stücken geklaute Klänge pluckern die Takte. Darüber wabern analoge Synthesizer, Heimorgeln, Keyboards, alle schon ein bisschen angestaubt. Hier und da erklingen Bass, Gitarre und Glockenspiel. Mawe N. Klawe und Silvi Wersi bastelten in ihren Schlaf- und Wohnzimmern in München, Hamburg (dort lebt er) und London (dort lebt sie) dreizehn leichtfüßige Lieder, die den breiten Klängen Giorgio Moroders und der Italo-Disco die Ehre erweisen – am offensichtlichsten in dem quälend langsamen Rhythmus der Disco Fantasy. Die Klangzitate versehen sie mit irrsinnigen Melodien – schon für den an die guten Tage von The Cure erinnernden Ohrwurm Alien Monsters lohnt der Kauf, ähm, das Sichschenkenlassen des ganzen Albums.

Die Texte kennzeichnet ein feiner Humor, der meist aus trickreichen semantischen Verschiebungen entsteht. The Who proklamierten vor vierzig Jahren The Kids Are Alright, Mikrofisch verkehren das heute mit Hilfe eines Nuschelns ins Gegenteil: The Kids Are All Shite, singen sie, die sind doch alle scheiße, die Töne aus dem Radio, die Gesichter auf dem Monitor, “Coldplay, Keane and Kaiser Chiefs, Kasabian, Jets and Razorlight”. Mikrofisch zitieren und variieren: “I bet you look good on the dancefloor – but nowhere else.” Die minimalistische Großspurigkeit der Musik steckt auch in den Texten. Viele ihrer schlechtgelaunten Zeilen könnten T-Shirts und Plakatwände zieren (und tun das auch): “The kids are all shite”, “Drum machines will save mankind”, “Sine wave oscillation will sweep the nation”, “Attack, decay, make me feel ok.” Und überhaupt, wie kann man ein so minimalistisch eingespieltes Album Masters Of The Universe nennen?"

Zeit.de



"The first song, 'Drum Machines Will Save Mankind' serves as a kind of mission statement for Mikrofisch in their understated quest to take over the musical universe: 'Play a beat so we can dance, make the kids form bedroom bands.' Then Mikrofisch sets their alliances, forming their own Justice League of Indie Rock, in the tongue-in-cheek 'Let's Kiss and Listen to Bis'. The band name drops some of their favorite bands and sounds circa 1995. Finally, it's the micro-epic 'The Kids are All Shite' in which Mikrofisch battle the current UK indie scene including HMV, NME, Coldplay, Keane, Kaiser Chiefs, Kasabian, Jet, Razorlight, their clones and fans. Delusions of grandeur? Perhaps, but Mikrofisch's small and simple sounds are brimming with enough hooks and wit to bring their great dreams to life."

3hive.com



"This goes out to anyone who was a fan of DIY pop in the mid 1990's. I mean if you were of such a disposition it's hard to dismiss any band that have a song called 'Let's Kiss And Listen To Bis'? An impossible job really but Mikrofisch's cause is further aided by the fact that their music is quite fetching. Ok, it may sound like it was recorded in damp pantry but the sentiments and sense of wayward melody are hard to resist. Silvi Wersi and Mawe N. Klave live in different countries but when their paths collide out come the casio's, broken down drum machines and a set of voices not heard since Manda Rin and Sci-fi Steven turned older. Not quite masters of the universe just yet but they have the time and the inclination on their side."

mp3hugger.com



"Silvi Wersi und Mawe N Klave ist ein kleines Indiepop-Meisterwerk gelungen. 'Masters Of The Universe' ist Nerdcore par excellence. Es wird ein Referenzteppich geknüpft, der so dicht ist, dass er jedes Glatteis, auf das man sich bei so viel Zitaten begeben könnte, überdeckt."

Das liegt nicht nur an den richtigen Einflüssen, sondern auch an deren Vielfältigkeit. Vom klassischen Indiepop der britischen Hefner über die Heroen des DIY-Amerikas, Mountain Goats oder Magnetic Fields, über Synthiepop früher Pet Shop Boys b-Seiten, Gitarrenlinien der alten New Order Singles, dem Dadapop eines Andreas Doraus, den immer etwas neben der Spur stehenden Punkurväter Television Personalities und Wire bis hin zum träumerischen Italo-House der Marke Sally Shapiro streckt sich Mikrofischs Zweitwerk aus."

taz popblog (Album des Monats)



"'Bad Hair Days are a Nazi' hallt es im Kopf und man spürt wie Mikrofisch mit ihrem zweiten Album auf alles losgehen, was zu finden ist zwischen Älterwerden, Szenetum und den kleinen gemeinen Dingen des Lebens. Die Texte sind bissig, ironisch und mit dem gewissen entrückten Blick auf Alltag und Gesellschaft.

'The Kids Are Shite', 'Morrissey, Jeff Mangum, Stephin Merritt, John Darnielle' und 'Let´s Kiss And Listen To Bis' gehören an jede Hauswand geschrieben, außergewöhnliche Songs mit referenziertem Fingerzeig. Selten findet man so viele Zeilen, die aus dem Kontext herausgelöst, ständig wiederholt vor sich hingesungen noch mehr Spaß machen. Mawes Stimme wirkt phasenweise gelangweilt und monoton, bestimmt aber durch ihre Unaufgeregtheit die Ruhe der Songs. Sie fordert auf den Texten zu
folgen. Im Hintergrund poltern Drumcomputer und Spielkonsolen-Synthies. Dazu der wundervolle Gesang von Silvi als Gegenpol. Sie wirkt mit Mawe zusammen wie Moldy Peaches mit geringerem Freakfaktor."

Rote Raupe (Album der Woche)



"Mikrofisch intelligently deconstruct the world they live in while paying unironic tribute to the music they love. (...) This album is a bit like finding a He-Man action figure inside a Kinder egg: a nostalgic but nerdy cool surprise inside a sweet, waxy chocolate shell. The perfect gift for a generation who know too much to care very much."

Condemned to Rock 'N Roll



"Many of us -- I know -- have asked the following question: what would a lo-fi bedroom recording of Joy Division doing space rock sound like?

Well, I've your answer: Mikrofisch.

The Hamburg/London duo sound like a sublime merging of Echo & the Bunnymen (when Echo, the band's "drummer," was just a drum machine) and the Hacienda-cum-basement-dance-party. Every track on the group's second album, Masters of the Universe, out now -- for free! -- on Komakino, sounds like Beat Happening but with proto-electronica roots. It's all awkward lyrics, goofy -- but sincere -- vocals, sharp, eding on abrasive beats, concise, clear bass lines, and surprisingly catchy hooks."

bibabidi.com



"Si odias a los indies, esta canción puede convertirse en tu regalona del verano. Se llama The Kids Are All Shite (Los chicos son todos una mierda) y es del dúo alemán Mikrofisch. Solamente en el coro se pitea, con nombre y apellido, a Coldplay, Keane y Kaiser Chiefs, entre otros.

ADVERTENCIA: Aunque te gusten las bandas que basurea, igual se te puede quedar pegada la melodía, lo digo por experiencia propia."

kafeina.cl



"Monotone Beats, quengelnde 80er Synthies, mäßiges Englisch, komplettiert mit den eben nicht vorhandenen stimmlichen Qualitäten, und Texte, die quasi nur aus Aneinanderreihungen der Namen von 80er- und 90er-Jahre-Ikonen bestehen, strapazieren die beanspruchten Nerven."

Verena Roidl, Musikexpress



"And these people sure know how to write a catchy tune! Let's Kiss and listen to Bis will have post-fanzine-glitterkids era twentysomethings in throes of nostalgia/happily shuffledancing around their
tourposter-clad bedrooms. It's a fabulous song, with ace 80s style synths and it's even namechecking the Afghan Wigs."

I shot the deputy



"When the world ends, it will be ATMs and treadmills and CEOs/politicians vs. drum machines and Wiis and the rest of humanity. If you aren't rooting for that second team, stop reading this blog."

The h line



"The following song (the first one) has a familiar riff that Alec Ounsworth and Julian Casablancas wish they could have come up with, because it would have served CYHSY much better than their sophomore
effort did and would have made First Impressions Of Earth not suck nearly as much as it did. And damned if they don't cop it later, just wait."

I guess I'm floating



undertube.de (Platte der Woche)